Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Jahresbericht 2023

Im Jahr 2023 durften wir 179 aktive Leser während 231 Jahresöffnungsstunden be-grüßen, 45 davon haben sich neu angemeldet. 2198 Medien wurden 2834 mal entliehen.

Familiensagas und die Buchreihe über starke Frauen der Geschichte laufen zur Zeit am besten. Die Hitliste wird angeführt von Anna Jessens Trilogie „Insel der Wünsche“. Bei den Kinderbüchern glänzte wieder einmal Paw Patrol sowie Bücher über Baustellen und Fahrzeuge.

268 Medien wurden aussortiert und im Rahmen unseres Flohmarktes angeboten, 239 Medien wurden neu eingestellt. 4 mal waren wir im Medienhaus in Würzburg, um für unsere Vielleser zusätzlichen Lesestoff zu besorgen und unser Angebot temporär zu erweitern.

Die Ausgaben für den Bucheinkauf inklusive Bearbeitung betrugen 1.930 Euro. Sonstige Auslagen beliefen sich auf 498 Euro. Dem stehen Einnahmen aus Entleihungen und Zuschüssen in Höhe von 3.921 Euro gegenüber.

Unser Medien-Katalog im Internet wird von unseren Lesern für Recherche und Verlängerungen gern genutzt.

Regelmäßig besuchen uns die Gruppen des Kindergarten Hafuki St. Franziskus, wobei jedes Kind sich ein Buch aussuchen darf um es für vier Wochen mit nach Hause zu nehmen.

Aktivitäten 2023

Unsere traditionelle vorweihnachtliche Buchausstellung Anfang November war trotz des schlechten Wetters sehr gut besucht. Neben hausgemachten Torten und Kuchen und unserer Neuheiten-Buchausstellung ist auch der Bücherflohmarkt, bestehend aus aussortierten Medien sowie aus Buchspenden, immer sehr beliebt.

Büchereiteam 2023

9 ehrenamtliche MitarbeiterInnen haben für Ausleihe, Einkauf und Administration 525 Stunden geleistet und sich zusammen 23 Stunden fortgebildet.

Im Rahmen der Buchausstellung wurde unsere diesjährige Jubilarin geehrt. Brigitte Spinnler gehört seit 30 Jahren zum Team und hat in dieser Zeit nicht nur viele Dienste besetzt sondern auch unzählige Bücher eingebunden.

Danken möchten wir an dieser Stelle der Pfarrei, dem Gemeindegremium sowie vor allem unseren Lesern, die uns durch ihre Spenden großzügig unterstützen.

Für das Bücherei-Team

Sabine Dillenburger und Christiane Dost-Gödert